JHV 2019 Hegering Schwelm


Am Mittwoch, den 13. Februar 2019 fand die Jahreshaupt-versammlung des Hegering Schwelm in den Räumen des Ibach-Hauses in Schwelm statt. Als Gast konnte der Hegering Otmar Benner, den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr begrüßen.


Für langjährige Mitgliedschaft im Hegering wurde folgenden Mitgliedern Ehrenurkunden und Treuenadeln verliehen:

25 Jahre Harald Herzog, 40 Jahre Berthold Simon, 40 Jahre Erich Kasterke, 40 Jahre Wilfried Leinung, 40 Jahre Karl Schnurbusch und 60 Jahre Otto Ebbinghaus.


Fotogalerie vom Abend

Bilder anklicken (Fotos Sabine Otto)


Aus den Berichten der Obleute

Bläsergruppe
Wolfgang Beuthel verweist auf 46 Bläsereinsätze. Diese unter anderem bei der Beerdigung, der Hubertusmesse, jagdlichen Veranstaltungen, auf dem Schwelmer Weihnachtsmarkt. Insgesamt sind 30 Mitglieder in der Bläsergruppe.

Schiessgruppe
Heike Himmelmann verweist auf die steigende Zahl der erscheinenden Schützen. Beim Schießen um den Kreis Wanderpokal wurde der 7. Platz erzielt. Bei dem Kurzwaffenschießen der 5. Platz wobei der JK Sascha Rehling den 3. Platz in der Einzelwertung belegen konnte.

Hundegruppe
Insgesamt waren 13 Hunde in der Ausbildung. Davon haben 9 an der Prüfung teilgenommen und auch bestanden. Die Angebot Sofortmaßnahmen bei Verletzungen des Jagdhundes ist ausgebucht.

Lernort Natur
Insgesamt wurden 47 Veranstaltungen durchgeführt. 41 auf Kreisebene und 6 auf Hegeringebene. Desweiteren hat der Kreis ein Einsteigerseminar durchgeführt. Zukünftig werden zusätzliche Fahrer mit Kfz und entsprechendem Anhängerführerschein gesucht.

Marderbeauftragter
Herr Marquardt berichtet über kaum lokale Einsätze, überregional werden es aber immer mehr.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen Mitglieder
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Ehrungen der Mitglieder
5. Kassenbericht des Schatzmeisters
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
7. Wahl neuer Kassenprüfer
8. Berichte der Obleute
- Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
- Obmann für Brauchtum
- Obmann für Übungsschießen
- Obmann für Hundewesen
- Obmann für Lernort Natur/Naturschutz
- Obmann z.b.V/ Marderbeauftragter
9. Vorstellung der Jungjäger/ neuen Mitglieder
10. Verschiedenes

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 6213.