Bläsergruppe HR Schwelm

Corona Update/Hegering-Veranstaltungen

Stand: 02. Juni 2020

1. Die Bläser-Übungsabende finden ab sofort zur gewohnten Zeit wieder statt.
Treffpunkt ist jedoch der Hundeübungsplatz des Hegerings.

Corona-Regeln beim Jagdhornblasen

  • Distanzregeln einhalten (mindestens 1,5 m - 2,0 m)
  • Körperkontakte müssen unterbleiben (kein Händeschütteln etc.)
  • Hygieneregeln einhalten (häufiges Hände waschen)
  • Das Vereinsheim bleibt geschlossen
  • Toiletten sind zum Hände waschen geöffnet
  • Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen den Platz nicht betreten
  • Risiken in allen Bereichen minimieren
  • Auf dem Weg hin und zurück vom Parkplatz zumTrainingsareal bitte einen Mund-Nase-Schutz tragen
  • Keine Ansammlungen an Knotenpunkten, wie dem Eingang und den Toren
  • Sich nicht wohl fühlende oder erkältete Personen bleiben bitte fern
  • Zwischen den einzelnen Übungen ausreichend Abstand zu den Trainingskollegen und zum Trainer halten
  • Des Weiteren bitten wir um möglichst kurzfristige Anfahrt
  • vor dem Beginn und zügige Abfahrt nach dem Ende des Trainings

Hinweise vom LJV zur Corona-Schutz-Verordnung

Untereinander ist ein Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Das gemeinsame Benutzen von Instrumenten sollte möglichst unterbleiben. Andernfalls sind die Instrumente zwischen den Nutzungen angemessen zu reinigen und zu desinfizieren. Das während des Spielens entstehende Kondenswasser gemischt mit Speichel ist als potentiell infektiös anzusehen und muss mit Einmaltüchern aufgefangen werden. Ein bloßes „Ausblasen“ ist zu unterlassen. Es müssen Einmaltücher verwendet werden. Anschließend müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden. Bei Blechblasinstrumenten ist zur Vermeidung der Verbreitung von Aerosolen über Instrumentenklappen und Schalltrichter ein Schutz aus transparentem Material oder dicht gewebten Seidentüchern (auch „Plopp-schutz“) vor dem Schalltrichter der Instrumente zu verwenden. Es sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur ständigen guten Durchlüftung von Innenräumen und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 2 Metern zwischen Personen sicherzustellen sowie eine Raumgröße von mindestens zehn Quadratmetern pro Person.

Jagdhornbläserkurs HR Schwelm

Wolfgang Beuthel
Wolfgang Beuthel

Unser WK Wolfgang Beuthel bietet einen Jagdhornbläserkurs an.

Alle Interessierten sind deshalb eingeladen, sich Donnerstags, um 18.30 Uhr einzufinden. Am Kurs können auch absolute Anfänger teilnehmen!

Der Hegering bittet weiterhin um rege Teilnahme!

Bläsergruppe Übungsabend bei Rudolf am 31.08.2017

Bläsergruppe am Schießstand März 2017


Hubertusmesse in Wuppertal-Beyenburg


Herbstfee
Herbstfee Click and zoom

Am Sonntag, 30. Oktober 2016, beteiligte sich die Bläsergruppe des Hegering Schwelm an der Hubertusmesse in der Klosterkirche Wuppertal-Beyenburg. Beteiligt waren die Jagdhornbläser der Hegeringe Schwelm und Wuppertal sowie das Bläsercorps Hohenlimburg. Nach der Messe fand ein Umtrunk mit Imbiß im Klosterhof statt. Gemeinsam mit den Wuppertaler Bläsern wurden noch einmal Jagdsignale geblasen.

Fotogalerie


Landesbläserwettbewerb in Siegen 2016

Bild: click and zoom

Urkunde
Urkunde Bild anklicken


Am 18. Juni 2016 nahm die Bläsergruppe des Hegerings mit 15 Waidkameraden am Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in der Gruppe C teil und erreichte 718 Punkte. Die vorzutragenden Stücke waren: "Aufbruch zur Jagd", "Treiber in den Kessel", "Hase tot", "Flugwild tot" und "Hahn in Ruh".

Den teilnehmenden Mitgliedern des Jagdhornbläserkorps wurde die vom Landesjagdverband gestiftete Hornfesselspange in Bronze verliehen und eine Urkunde vergeben.

Fotostrecke:

Bilder: click and zoom


Hubertusmesse in Beyenburg 2015

Am Sonntag, 1. November, um 11.00 Uhr fand eine Hubertusmesse in der Klosterkirche Wuppertal-Beyenburg statt. Beteiligt waren die Jagdhornbläser der Hegeringe Schwelm und Wuppertal sowie das Bläsercorps Hohenlimburg. Nach der Messe fand ein Umtrunk im Klosterhof statt. Dabei präsentierte der Hegering Schwelm die "Rollende Waldschule" im Klosterhof, gemeinsam mit den Wuppertaler Bläsern wurden noch einmal Totsignale geblasen.


Großes Bläser Treffen in Wuppertal

Am 23. August fand ein Jubiläumskonzert unter dem Motto "60 Jahre Jagdhornbläser Barmen" im Wuppertaler Zoo statt.
Insgesamt nahmen 11 Bläsergruppen mit ca. 100 Bläsern aus Wuppertal und Umgebung teil. Mit 11 Bläsern besuchte auch der Hegering Schwelm an einem wunderbar sonnigen Tag die gelungene Veranstaltung und natürlich auch mit einem anschließenden Rundgang den Zoo.


Infos zu Jagdsignalen:


Bläserfest Nachrodt-Wiblingwerde 3. Mai 2014


Hundevorstellung 2014



Fortschritte: Prüfung Bläserhutabzeichen

Bild anklicken

Am Samstag, den 8. März 1014 stellte sich das Bläsercorps des Hegering Schwelm der Prüfung für das Bläserhutabzeichen.

Die zur Prüfung geforderten fünf Jagdsignale wurden durch Losziehung aus 14 möglichen Jagdsignalen ermittelt. Die jeweils geforderten Signale müssen dann von dem Jagdhornbläser einzeln und frei, ohne Noten auf dem Fürst-Pless-Horn geblasen werden. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Bläser die geforderten Signale in einer allgemein für den Jagdbetrieb ausreichenden Wiedergabe beherrscht.

Als Prüfer waren dabei: Karl Heinz Reinke, 1. Vorsitzender der KJS-EN, Jochen Schaaf , Obmann für das jagdliche Brauchtum in der KJS-EN und Norbert Hedtfeld, Obmann für das jagdliche Brauchtum in der Kreisjägerschaft Bochum. Nach bestandener Prüfung konnten 10 Waidkameraden am Ende stolz ihr Bläserhutabzeichen und eine Ehrenurkunde des LJV in Empfang nehmen.

Zum Abschluss überreichte Hegeringleiter Andre Kohlstadt, die in Buchform erschienene Chronik des Hegering Schwelm an Norbert Hedtfeld und Jochen Schaaf.

Fotogalerie, Bilder anklicken


Reiterhof Beyenburg am 07.12.2013

Auftritt Eröffnung Weihnachtsmarkt Schwelm

Am 12.12.2013 trat die Schwelmer Bläsergruppe zur Eröffnung des Schwelmer Weihnachtmarktes auf.


Übungsabend und Grillen AGU 2013

Bilder anklicken

Bildergalerie:

Bilder anklicken

Bild anklicken




Erstes Treffen der Bläsergruppe am 1. März 2012 (Bild anklicken)

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 708.

Wir nutzen nur Cookies, die für die technische Funktion unserer Webseite erforderlich sind Mehr erfahren