Ausbildung 2013

Bildercollage von Sabine Otto, zum Vergrössern bitte anklicken

Brauchbarkeitsprüfung am 28.09.2013

Die Teilnehmer des ersten Hundeführerlehrganges des Hegering Schwelm traten um 08:30 Uhr zur Brauchbarkeitsprüfung an. Vier Gespanne waren gemeldet und hatten sich über Monate mit ihren Hunden auf die Prüfung vorbereitet. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit den Prüfern und Püflingen ins Revier. Nervosität war überall zu spüren, aber die Prüfer und Ausbilder versuchten nochmals allen Teilnehmern die Ängste zu nehmen und letzte Tips machten die Runde.

Kaum im Revier, ging es auch schon los. Nacheinander haben die Hunde die Schweißfährten abgearbeitet. Alle waren dabei erfolgreich und die ersten Steine fielen den Hundeführern vom Herzen. Der Gehorsamsteil der Prüfung mit Leinenführigkeit, Standruhe und Schussfestigkeit wurde dann auch von allen ohne Probleme erfolgreich absolviert.

Die Freude in unserer Gruppe war natürlich groß, denn nun stand fest, dass alle 4 gemeldeten Gespanne bestanden haben. Zwei Hunde (KlM Bonni mit Hundeführer Rene Coutelle und Springer Spaniel Tilda mit Hundeführerin Stefanie Gayk) haben die volle Brauchbarkeit für Jagdhunde im Land Nordrhein-Westfalen (BPO NRW) § 6 "Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)" und § 7 "Nachsuche auf Schalenwild" erreicht (§7 wurde breits zwei Wochen vorher geprüft) und zwei Teams (Rauhaarteckel Ruby mit Hundeführerin Daniela Wedlich und DJT Quentin mit Hundeführer Michael Adams) haben die Brauchbarkeit für Jagdhunde im Land Nordrhein-Westfalen (BPO NRW) § 6 "Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)" erfolgreich bestanden. Mit diesem schönen Ergebnis konnten wir Ausbilder sehr zufrieden sein. Wir bedanken uns ausdrücklich auch bei den Prüfern, die wieder einmal allen Teilnehmern hilfreich und verständnisvoll zur Seite standen und damit sehr viel Druck von den Prüflingen nehmen konnten.

Der Tag wurde dann auf unserem Trainingsgelände in Schwelm mit einer zünftigen Suppe in geselliger Runde zusammen mit der Hundegruppe vom Hegering Ennepetal beendet. Allen Teilnehmern ein Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung.

Bericht: Sabine Otto

 

Foto: Übungsstunde am Mittwoch, 1. Mai 2013

Fotos Jagdhundeausbildung 2013: