Fotogalerie

Weihnachtsfeier 2023

Tagestour 12.08.2023

Erste Eindrücke

Ein wunderschöner Tag, eine tolle Fahrt liegt hinter uns. Das Wetter hat mitgespielt und alle sind wohlbehalten wieder in Schwelm gelandet. Ein gaaaaanz großes Dankeschön an unseren souveränen Busfahrer, Hans Walther Dannehl, der gewohnt lässig alle kleinen Straßen gemeistert hat. Danke auch an Jürgen und Harry für die selbst-gemachten Wildfrikadellen und die Frühstücksorga. Danke an Daniel und Svenja für die gut gekühlten Getränke und auch an Wolfgang/Annemarie und wieder Hans Walter, für das Auskundschaften der Tour. Es war ein toller Tag und dafür Dank an alle Teilnehmer und die überaus klasse Stimmung. Die Bilder sprechen für sich:

JHV 2022 mit Nikolausfeier

Die Jahreshauptversammlung Hegering Schwelm mit Nikolausfeier fand am 07.12.2022 im Ibachhaus statt.

Bericht und Bilder

Nachdem André Kohlstadt alle Teilnehmer begrüßt hatte, wurde Heiner Bäcker gedacht, der in der vorletzten Woche verstorben war.

Eine Teil-Neuwahl des Vorstandes ergab: Werner Nadolny – 2. Vorsitz, Svenja Beuthel – Schatzmeisterin, Frank Küper – Schriftführer, Daniel Mielke – Obmann jagdliches Schießen. Die Wahl wurde ohne Gegenstimmen mit einer Enthaltung durchgeführt.

Hegeringleiter André Kohlstadt sprach den scheidenden Vorstandsmitgliedern den Dank des HR aus und überreichte jedem eine Urkunde sowie einen Gutschein: Bernd Kutz – Schatzmeister seit 2013, Sabine Marquardt – Schriftführerin seit 2013, Heike Himmelmann – Obfrau für das jagdliche Schießen seit 2010, Jürgen Marquardt – Obmann z.b.V.

Mit einer Urkunde geehrt wurde auch Wolfgang Beuthel, er hat vor 10 Jahren die Bläsergruppe des HR neu gegründet und führt sie seitdem erfolgreich.

Christian Mielke berichtete, dass die Kasse ohne Beanstandungen geprüft wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer (Tobias Hieronymus, Christian Mielke) wurden für 2023 ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wieder gewählt.

Drohneneinsatz: Erste Einsätze zur Kitzrettung wurden mit der im letzten Jahr angeschafften Drohne erfolgreich durchgeführt. Dafür dank an die Helfer um Daniel Mielke, H.-W. Danel und Carsten Urban.

Otto Ebbinghaus (63 Jahre im HR) stiftete der Bläsergruppe sein Ventilhorn. Herzlichen Dank!

JHV 2021 mit Spießbraten-Grillen

Am Mittwoch, den18.08.2021, um 18:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Hegering Schwelm aufgrund der Corona-Infektionslage im Freien statt, zusammen mit dem traditionellen, jährlichen Spießbraten-Grillen.
Der aktuelle Impfstatus wurde anhand entsprechender Nachweise kontrolliert (Impfpass oder App). Für alle bisher ungeimpften und ungetesteten Personen gab es die Möglichkeit, direkt vor der Veranstaltung einen aktuellen Corona-Schnelltest durchzuführen.

weitere Bilder

JHV 2020 im Ibach Haus

Am 04.03.2020, um 18:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Hegering Schwelm im LEO THEATER, Wilhelmstr. 41 in 58332 Schwelm statt.

Bericht und Bilder

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Ehrungen der Mitglieder
5. Kassenbericht des Schatzmeisters
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
7. Wahl neuer Kassenprüfer
8. Neuwahlen/Wahl eines Wahlleiters
9. Berichte der Obleute
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
– Obmann für Brauchtum
– Obmann für Übungsschießen
– Obmann für Hundewesen
– Obmann für Lernort Natur/Naturschutz
– Obmann z.b.V/ Marderbeauftragter
10. Vorstellung der Jungjäger/neuen Mitglieder
11. Verschiedenes

Ehrungen

Ehrung und Verabschiedung von Michael Adams als 2. Vorsitzender.
Michael war seit 2007 im Vorstand des Hegerings und erhielt unter anderem eine Verdiensturkunde in Anerkennung seines langjährigen, herausragenden Einsatzes für die Neugründung der Jagdhundegruppe des Hegerings, der engagierten Arbeit in der Jagdhundeausbildung sowie seiner Verdienste als stellvertretender Hegeringleiter. Neuer 2. Vorsitzender ist Frank Küper.

Weitere Ehrungen mit Urkunde gab es für Frank Lemmer (25 Jahre) und Peter Quint (25 Jahre)

Ehrungen ohne Urkunde (5 Jahre): Gabriele Coutelle, Denise Wilms, Sebastian Wittwer, Sascha Rehling, Frank zum Holte, Klaus Pulkrabeck, Leonard Lange, Petra Hoppe, Johanna Kutz, Annette Hieronymus, Dirk Seibel, sowie Arno Kowalewski (10 Jahre), Dieter Janzen (55 Jahre).

JHV 2019 Hegering Schwelm

Am Mittwoch, den 13. Februar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Hegering Schwelm in den Räumen des Ibach-Hauses in Schwelm statt. Als Gast konnte der Hegering Otmar Benner, den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr begrüßen.

Bericht und Bilder

Für langjährige Mitgliedschaft im Hegering wurde folgenden Mitgliedern Ehrenurkunden und Treuenadeln verliehen:

25 Jahre Harald Herzog, 40 Jahre Berthold Simon, 40 Jahre Erich Kasterke, 40 Jahre Wilfried Leinung, 40 Jahre Karl Schnurbusch und 60 Jahre Otto Ebbinghaus.

Aus den Berichten der Obleute

Bläsergruppe
Wolfgang Beuthel verweist auf 46 Bläsereinsätze. Diese unter anderem bei der Beerdigung, der Hubertusmesse, jagdlichen Veranstaltungen, auf dem Schwelmer Weihnachtsmarkt. Insgesamt sind 30 Mitglieder in der Bläsergruppe.

Schiessgruppe
Heike Himmelmann verweist auf die steigende Zahl der erscheinenden Schützen. Beim Schießen um den Kreis Wanderpokal wurde der 7. Platz erzielt. Bei dem Kurzwaffenschießen der 5. Platz wobei der JK Sascha Rehling den 3. Platz in der Einzelwertung belegen konnte.

Hundegruppe
Insgesamt waren 13 Hunde in der Ausbildung. Davon haben 9 an der Prüfung teilgenommen und auch bestanden. Die Angebot Sofortmaßnahmen bei Verletzungen des Jagdhundes ist ausgebucht.

Lernort Natur
Insgesamt wurden 47 Veranstaltungen durchgeführt. 41 auf Kreisebene und 6 auf Hegeringebene. Desweiteren hat der Kreis ein Einsteigerseminar durchgeführt. Zukünftig werden zusätzliche Fahrer mit Kfz und entsprechendem Anhängerführerschein gesucht.

Marderbeauftragter
Herr Marquardt berichtet über kaum lokale Einsätze, überregional werden es aber immer mehr.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen Mitglieder
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Ehrungen der Mitglieder
5. Kassenbericht des Schatzmeisters
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
7. Wahl neuer Kassenprüfer
8. Berichte der Obleute
– Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
– Obmann für Brauchtum
– Obmann für Übungsschießen
– Obmann für Hundewesen
– Obmann für Lernort Natur/Naturschutz
– Obmann z.b.V/ Marderbeauftragter
9. Vorstellung der Jungjäger/ neuen Mitglieder
10. Verschiedenes

Jubiläumsfeier 70 Jahre Hegering Schwelm

Am 5. Dezember 2018 feierte der Hegering Schwelm mit über 60 Teilnehmern und Gästen sein 70-jähriges Bestehen im Ibach-Haus in Schwelm.

Bericht und Bilder

Seit 1948, dem Gründungsjahr der Schwelmer Jägerschaft, hat sich die Jagd im Wandel der Zeit stark verändert. So steht heutzutage nicht mehr das reine Erlegen des Wildes im Vordergrund, sondern eine Vielzahl nachhaltiger Hege- und Pflegemaßnahmen im Sinne eines gesunden und ausgeglichenen Wildtierbestandes.

Auch lassen sich positive Entwicklungen im Vereinsleben feststellen. Die Mitgliederzahl ist in der letzten Jahren von durchschnittlich etwa 90 Mitgliedern auf aktuell 132 gestiegen, davon 27 ! Jägerinnen und viele Jungjäger. Regelmässige Stammtischabende und Veranstaltungen fördern den Austausch zwischen den Mitgliedern und das Miteinander im Verein.

Weitere Aktivitäten sind die Neuformierung der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings im Jahre 2012 unter der Leitung von Wolfgang Beuthel und unterstützt von Jan Marquardt, die mittlerweile schon viele öffentliche Auftritte bestritten hat so z. B. auch die Ausrichtung der Hubertusmesse in der Christuskirche Schwelm und das jährlich stattfindende Aufspielen zur Eröffnung des Schwelmer Weihnachtsmarktes. Aktuell zählt die Bläsergruppe des Hegerings über 20 Mitglieder, die regelmässig zu den Übungsabenden erscheinen.

Stolz ist der Hegering auch auf die Neugründung der Jagdhundegruppe, die im Jahr 2012 von Michael Adams ins Leben gerufen wurde. Der Hegering bietet allen interessierten Hundeführern einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde an. Das Ausbilderteam besteht aus dem Obmann Elmar Hieronymus und den Ausbildern Stefanie Gayk, Sabine Otto, Heike Lober und Annette Hieronymus.